Story

Menschen wie Du und ich!

In der Rubrik Story geht es um wahre Begebenheiten: Zwei Geschichten werden jedes Jahr auf dieser Seite veröffentlicht.
Namen und Bilder sind aus Immunitätsgründen abgeändert oder frei erfunden.

Es geht um Menschen und Geschichten, die mir im Laufe meiner Zeit als Photograph und Autor begegnet sind. Menschen, deren Schicksale sich in meinem Kopf festgesetzt haben, wo ich das dringende Bedürfnis verspüre, diese Geschichten der Öffentlichkeit zu übermitteln. Man braucht nicht weit zu gehen oder nicht lange zu suchen bis man jene Menschen entdeckt, die durch die Hölle gegangen sind. In jedem Bekanntenkreis gibt es Menschen, die manchmal unglaublich schreckliche Dinge erlebt haben oder sogar jetzt noch ertragen müssen. Meist schweigen Jene, denen das Leben so übel mitspielt.
Jeder von uns hat die Verantwortung auf seinen Nächsten zu schauen und wenn wir uns alle nur ein kleines Stück in diese Richtung bewegen, können wir vielen Menschen helfen, mit diesen Erfahrungen fertig zu werden.

" Auf der Suche nach dem Glück "

Dieses Bild zeigt einen jungen Mann, der sein Land, seine Familie und seine Freunde verlassen hat, um sich auf den Weg zu machen, ein besseres Leben zu finden. Ein besseres Leben in Form von gut bezahlter Arbeit, einem Dach über dem Kopf und genug Geld, um sich und seiner Familie das Nötigste an Kleidung und Lebensmitteln kaufen zu können. Es ist die Geschichte eines jungen Mannes, der voller Hoffnung in ein reiches Land kam, wo man ihm all diese Dinge und noch vieles mehr verhieß. Überglücklich ging er diesen Weg, der sein Leben verändern sollte. Bei der Einreise nahm man ihm seine Papiere weg und damit seine Indendität. Später nahm man ihm seine Würde. Zusammen mit Tausenden seiner Landsleute wurde er in ein menschenunwürdiges Lager gesteckt, um nun für einen Hungerlohn Tag und Nacht arbeiten zu müssen. An manchen Tagen reichte es noch nicht einmal für genug Wasser, um seinen Durst zu löschen. Völlig erschöpft und abgemagert tragen jene Männer Tag für Tag und Nacht für Nacht schweres Baumaterial über unwegsames Gelände, dabei werden sie von ihren Gruppenführern und Bauleitern auf das übelste beschimpft, schikaniert und misshandelt.

Es ist die Geschichte eines jungen Mannes, der auf der Suche nach dem Glück alles verloren hat. Der seine Familie, seine Freunde und seine Heimat vermutlich nie wieder sehen wird. Der seine Hoffnung und den Glauben an das Gute in dieser Welt und in die Menschen gegen Hoffnungslosigkeit und Hass eingetauscht hat.
Wir schreiben das Jahr 2011. Wir sind in der Lage Reisen zum Mond anzubieten, wir bauen Hochhäuser die nahezu 1000 Meter Höhe erreichen. Und dennoch sind wir nicht in der Lage, solche Schicksale, die es zu Millionen auf dieser Welt gibt, zu verhindern. Der Mensch entwickelt sich rasend schnell und das Streben nach Macht und Geld wird immer größer. Es ist eine Zeit in der jeder von uns diesen Überlebenskampf führt, um nicht irgendwann selbst unter zu gehen. Eine Zeit, in denen die wahren Dinge des Lebens wie Freundschaft, Ehrlichkeit und Achtung vor Mensch und Natur nicht mehr von Bedeutung scheinen.

Ich wünsche Ihnen allen den Mut und die Kraft auf ihrem Weg durchs Leben das Gute auf dieser Welt zu finden, es fest zu halten und ein Stück davon an andere Menschen weiter zu geben.

Denn jeder auf dieser Welt hat das Recht glücklich und in Frieden zu leben.

 

Das Abenteuer das man Leben nennt

( Auszug aus dem Bildband "Inspired" Entdecke die Welt mit deinen Augen )

Du hast Sie.
Ich hab Sie.
Jeder Mensch auf dieser Welt hat Sie und keiner könnte Diese besser erzählen, wie wir selbst.
Es ist diese ganz persönliche und spannende Geschichte, die unser Leben schreibt.
Sie beginnt als kleines Wunder zweier sich liebenden Menschen und endet vielleicht als kleines funkelndes Licht am Sternenhimmel.
Wer weiß das schon?
Dazwischen entsteht dieses Kapitel "Leben".
Geprägt von unzähligen Erfahrungen, Emotionen und Abenteuer.
Verbunden mit dem ein oder anderen Schicksaal welches uns auferlegt wird.
Ganz gleich welchen Weg wir einschlagen, welche schönen oder schlimmen Momente wir in unserem Leben begegnen.
Es ist unsere ganz persönliche Geschichte in der wir die Hauptrolle auf dieser Welt spielen.
Kein Buch könnte inhaltlich spannender sein.
Kein Film könnte je emotionaler auf uns wirken.
Liebe und Freundschaft, Mut, Angst, aber auch Hass und Enttäuschung. All diese Erfahrungen und noch vieles mehr werden uns in diesem Leben begegnen.
Jeder Tag ist gefüllt mit neuen Herausforderungen, mit Prüfungen die wir ohne Rücksicht auf unser Inneres bestehen oder gar durchstehen müssen.
Und doch setzen wir die Zeichen und entscheiden was unser Leben beeinflusst. Manchmal verändern wir unseren Weg ganz bewusst manchmal aber auch im Unterbewusstsein, welches sehr oft von äußeren Begebenheiten gelenkt wird. Jede Emotion, jedes Handeln verändert unseren Lauf des Lebens. Wenn wir erst einmal eine Entscheidung getroffen haben gibt es kein zurück mehr. Jeder Weg den wir vor einer Entscheidung hätten gehen können wird nun für immer verschlossen bleiben. Doch das ist noch lange nicht alles. Mit jeder Entscheidung, die wir für uns treffen, verändern wir auch das Leben anderer Menschen. Allein dieser Gedanke zeigt uns wie komplex unser Leben eigentlich ist.
Selbst der Tod wird nur eine weitere Erfahrung für uns und andere sein.
Was danach kommt vermag wohl keiner so richtig zu ahnen.
Doch welches Buch, welche Geschichte endet schon nach dem ersten Kapitel?

Michael Walenta


michael walenta